Betriebsverhalten von Schmierölen im Biodiesel- und Pflanzenölbetrieb II

Posterbeitrag bei der 2. Rostocker Großmotorentagung

Durch die Verwendung von Biokraftstoffen können die endlichen fossilen Ressourcen geschont und CO2-Emissionen minimiert werden. Neben vielen Vorteilen kann sich der Betrieb mit Biokraftstoffen nachteilig auf das Motorschmieröl auswirken. Beispielsweise reichern sich Biodiesel und Pflanzenöl im Motorenöl aufgrund ihrer hohen Siedelage an und beschleunigen die Schmierölalterung beträchtlich. Bei hohen Biokraftstoffgehalten im Öl und hoher thermischer Belastung kann das Schmieröl plötzlich eindicken, was einem Totalausfall der Schmierung gleich kommt. Deshalb wurden aus Sicherheitsgründen die Schmierölwechselintervalle im Biodiesel- und Pflanzenölbetrieb auf die Hälfte verkürzt, was einen hohen Kostenfaktor darstellt und die Umwelt belastet.

Ziel des Projektes ist die Entwicklung eines schnellen und kostengünstigen Alterungstests für Schmieröle im Biodieselblendsbetrieb, um bereits im Vorfeld eine optimale Schmierstoffauswahl für diesen Anwendungszweck treffen zu können und kritische Ölzustände zu vermeiden.

Des Weiteren werden vertiefte mechanistische Betrachtungen zur Öleindickung durchgeführt, um geeignete Gegenmaßnahmen entwickeln zu können. Auch die Einflüsse verschiedener Additive auf die Alterungsbeständigkeit unterschiedlicher Motorenschmieröle werden überprüft.