H2 Schmierstoffe

Maßgeschneiderte Schmieröle für H2-Anwendungen

Projektziel

Der Einsatz von Wasserstoffmotoren ist ein unverzichtbarer Bestandteil der Energiewende und kann in vielen Einsatzgebieten eine kostengünstige und zuverlässige Alternative zu Brennstoffzellenfahrzeugen darstellen. Als gasförmiger und kohlenstofffreier Kraftstoff hat Wasserstoff jedoch sehr schlechte Schmiereigenschaften. Daraus ergeben sich eine Reihe von Problemstellungen, wie z. B. die starke Beanspruchung des Schmieröles durch Wasser als Verbrennungsprodukt, erhöhte Korrosionsgefahr und erhöhter Verschleiß.

Um Performancevariationen zu vermeiden und eine optimale Schmierölauswahl zu erreichen, ist es Ziel des Verbundprojektes mit dem Lehrstuhl für Technische Thermodynamik der Universität Rostock, die Schmierölbeanspruchung im Wasserstoffbetrieb möglichst realitätsnah und systematisch im Labor nachzubilden sowie die beobachteten Schmierölveränderungen zu dokumentieren und zu bewerten. Dies soll hauptsächlich an vollformulieren Motorenölen erfolgen. Für bestimmte Fragestellungen sollen jedoch auch Modellöle (reine Basisöle, speziell mit einzelnen Additiven dotierte Basisöle zum Einsatz kommen). Auf Basis der gesammelten Datenbasis sollen ein Kriterienkatalog für Schmieröle in Wasserstoffanwendungen vorgeschlagen und so neue Produktentwicklungen initiiert werden. Aktiver Fokus liegt hierbei auf der innovativen Verwendung von biobasierten oder CO2-basierten Grundölen, um auch im Schmierölstoffbereich den Aspekt der Nachhaltigkeit zu verbessern.

Projektwebseite: https://dgmk.de/projekte/untersuchung-und-test-massgeschneiderter-schmieroele-fuer-h2-anwendungen/

Fördereinrichtung: BMWK / Aif IGF / DGMK

Projektlaufzeit: 01.05.2023 - 31.10.2025

Bearbeiter: