JFTOT Diesel II

JFTOT (Jet Fuel Thermal Oxidation Testing)

Applikation und Validierung einer Labortestmethode zur Klassifizierung von Dieselkraftstoffen nach ihrer Belagsbildungsneigung in Einspritzkomponenten in Abhängigkeit der Temperatur (Kurztitel: JFTOT Diesel II)

Hintergrund:

Im Rahmen des Projektes sollen detaillierte Erkenntnisse darüber erarbeitet werden, wie mit der im Projekt „JFTOT I“ entwickelten Labortest-Methode praxistauglich belagskritische Kraftstoffe identifiziert werden können. Dazu muss eine grundlegend neue Bewertungsmethode für die mittels „DTOT – Dieselkraftstoff Thermo Oxidation Test“ erzeugten Dieselbeläge entwickelt und verifiziert werden, die sehr genau zwischen den verschiedenenTemperaturbereichen auf den Heizstäben differenziert. Eine Einteilung in verschiedene Kraftstoffklassen soll Komponentenherstellern/-entwicklern die Möglichkeit eröffnen, in Abhängigkeit der Robustheit bzw. der Betriebsbedingungen ihrer Injektorsysteme sowie deren Einsatzgebiete Anforderungslevel zu definieren. Weiterhin soll Additivherstellern und Mineralölverarbeitern ein verbessertes präventives Screening von kommerziellen Kraftstoffen ermöglicht werden. Dabei geht es insbesondere um das schnelle Erkennen kritischer Kombinationen von Additiven und/oder Verunreinigungen aus dem Kraftstoff (z.B. Seifenbildner) unter Verwendung möglichst kleiner Probenmengen. Im Fall von Feldauffällig-keiten soll das Verfahren darüber hinaus die Ursachenklärung erleichtern. Zum Nachweis der Praxisrelevanz und Validierung der Testergebnisse werden mit ausgewählten Kraftstoffen parallel Tests am Einspritzsystemprüfstand durchgeführt und mögliche Injektorfehlfunktionen in die Bewertung einbezogen.

Fördereinrichtung: FVV

Bearbeiter:

Einspritzsystemprüfstand
Seifenartige Ablagerungen auf dem Aluminium-Heizstab
Analysenergebnisse: variierende Schichtdicke über dem Heizstab bedingt durch den Temperaturverlauf entlang des Heizstabes