M.Sc. Björn Henke

Prüfstandsingenieur

Allgemeine Informationen:

Universität Rostock
Lehrstuhl für Kolbenmaschinen und Verbrennungsmotoren
Verwaltungsgebäude, Raum 1

Durchwahl:  +49 (0) 381/498-9162
Fax:               +49 (0) 381/498-9152
E-Mail:           bjoern.henkeuni-rostockde

Kompetenzen und Aufgaben:

Björn Henke betreut am Lehrstuhl den Einzylinder-Dual-Fuel-Forschungsmotor. Das Hauptaugenmerk seiner Tätigkeiten am Lehrstuhl sind:

  • Prüfstandsaufbau und Betreuung
  • Brennverfahrensentwicklung für Dual-Fuel-Großmotoren
  • Programmierung von Auswertetools 
  • Auswertung von Messergebnissen
Projekte

Projekte

  • „Low Emission Dual Fuel - Konzepte“ - LEDF-Konzepte

    Weitere Informationen finden Sie unter www.ledf.de

Wissenschaftlicher Werdegang

Wissenschaftlicher Werdegang

seit 2014 wissenschaftlicher Mitarbeiter des Lehrstuhl Kolbenmaschinen und Verbrennungsmotoren
2012 - 2013 Forschungsingenieur; FVTR GmbH, Rostock
2011 - 2012 Industriepraktikum bei Shell Deutschland Oil GmbH, Hamburg
2009 Industriefachpraktikum bei der Ingenieurtechnik und Maschinenbau GmbH Rostock
2007 - 2012 Maschinenbaustudium an der Universität Rostock, Vertiefung: Thermische Maschinen/Verbrennungsmotoren, Thermische Prozesse
2006 Abitur; Gymnasium Teterow
Veröffentlichungen

Veröffentlichungen

2019

Henke, B., Schleef, K., Cepelak, S., Theile, M., Andree, S., Buchholz, B.; "Investigation of the Dual-Fuel Combustion Process with Different Pilot Injector Positions" ; CIMAC Congress 2019; 10.-13. Juni 2019; Vancouver, Kanada

Schleef, K.; Henke, B.; Cepelak, C.; Buchholz, B.; Andree, S.; Theile, T.: "Untersuchung des Brennverhaltens schwankender Gasqualitäten an einem mitteschnelllaufenden Dual Fuel Einzylinder Forschungsmotor", 11. Dessauer Gasmototoren-Konferenz, 11.-12. April 2019, Dessau, Deutschland

2018

Henke, B.; Schleef, K.; Buchholz, B.: "Pilot Injection Strategies for Medium Speed Dual-Fuel Engines", WKM-Symposium, Darmstadt, Deutschland, 04.-05. Juli 2018;

Henke, B.; Andree, S.; Buchholz, B.; Theile, M.: "Pilot Injection Strategies for Medium-speed Dual-fuel Engines", MTZ Industrial, Springer-Verlag, Ausgabe 01/2018, S. 48-55, ISSN 2194-8690, März 2018

2017

Henke, B.; Andree, S.; Schleef, K.; Buchholz, B.; Hassel, E.; Hoff, M.; Graumüller, R.: " Pilot injection strategies for medium-speed dual fuel engines ", 12th International MTZ Conference Heavy Duty, On- and Off-Highway Engines, Augsburg, 28.-29. November 2017

Buchholz B.; Henke B.; Schleef K.; Wolfgramm M.; Graumüller R.; Andree S.; Fink C.: Pilot-Einspritzstrategien für mittelschnelllaufende Dual-Fuel Motoren, Dessauer Gasmotoren-Konferenz, Dessau, 06.-07. April 2017

Andree S.; Theile M.; Henke B.; Schleef K.; Fink C.; Nocke J.; Hassel E.; Buchholz B.: Experimentelle und numerische Untersuchungen an einem mittelschnelllaufenden Dual-Fuel Schiffsdieselmotor, 13. Tagung Motorische Verbrennung, Ludwigsburg, 16.-17. März 2017

2016

Andree, S.; Ritzke, J.; Theile, M.; Henke, B.; Schleef, K.; Fink, C.; Nocke, J.; Hassel, E.: Modellierung und Simulation eines Dual-Fuel Schiffsmotors mit Hilfe kombinierter 0/1- und 3-dimensionaler Ansätze", VDI Thermodynamik-Kolloquium, Kaiserslautern, 05.-07. Oktober 2016;

Fink, C.; Henke, B.; Schleef, K.; Andree, S.; Ritzke, J.; Harndorf, H.; Hassel, E.: „Experimentelle und numerische Untersuchung des Dual-Fuel Verbrennungsprozesses in mittelschnelllaufenden Motoren“, 4. Rostocker Großmotorentagung, ISBN: 978-3-941554-13-9, 15.-16. September 2016;

Ritzke, J.; Andree, S.; Theile, M.; Henke, B.; Schleef, K.; Nocke, J.; Hassel, E.: "Simulation of a Dual-Fuel Large Marine Engine using combined 0/1-D and 3-D Approaches", CIMAC-Congress, Helsinki, Finland, June 6-10, 2016;

2015

Andree, S.; Ritzke, J.; Nocke, J.; Hassel E.; Henke, B.; Schleef, K.; Fink, C.; Harndorf, H.: "Innovative Brennverfahren für effiziente und emissionsarme Schiffsdieselmotoren der nächsten Generation", 12. Tagung Motorische Verbrennung, S. 29-38, ISBN 978-3-945806-00-5, Ludwigsburg, 12.-13. März 2015;