Prof. Dr.-Ing Horst Harndorf

 

Allgemeine Informationen:

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Wissenschaftlicher Werdegang:

Geb.am:     10.01.1951

Ausbildung

1957 – 1966    Grundschule Elgershausen

1966 – 1969    Maschinenschlosserlehre Rheinstahl Henschel, Kassel

1970 – 1971    Berufsfachschule Kassel

1971 – 1972    Fachoberschule Witzenhausen

1974 – 1976    Maschinenbaustudium Gesamthochschule Kassel

1976 – 1981    Maschinenbaustudium zum Dipl.-Ing. Maschinenbau Technische Hochschule Darmstadt

Berufstätigkeiten

1969 – 1970    Maschinenschlosser Rheinstahl Henschel, Kassel

1982 – 1984    Projektingenieur Kraftwerk-Union AG (KWU), Offenbach

1984 – 1989    Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachgebiet Verbrennungskraftmaschinen, Technische Hochschule Darmstadt Promotionsthema: Regenerationshilfen                             für Partikelfilter durch temperatursteigernde Eingriffe in die dieselmotorische Prozeßführung Abschluß: Dr.-Ing.

1989 – 1991    Wissenschaftlicher Mitarbeiter bei der Forschungsvereinigung Verbrennungskraftmaschinen (FVV) e.V., Frankfurt/Main Arbeitsschwerpunkt: Der Rußstoß                             am aufgeladenen Dieselmotor - Ursachen und Maßnahmen zur Verringerung;

1991 – 2006    Gruppenleiter im Zentralbereich Forschung und Vorausentwicklung der Robert Bosch GmbH, Schwieberdingen Arbeitsschwerpunkte: Einspritz- und                                     Verbrennungstechnik

2006 - 2016     Leiter des Lehrstuhls für Kolbenmaschinen und Verbrennungsmotoren Universität Rostock 

 

Veröffentlichungen:

    1. Harndorf, H.; Schümann, U.; Wichmann, V.; Fink, C.; "Motorprozessverhalten und Abgasemissionen alternativer Kraftstoffe im Vergleich mit Dieselkraftstoff", Motortechnische Zeitschrift 7-8, S. 640-646, ISSN 0024-8525 10814, Juli-August 2008
    2. Harndorf, H.; Schümann, U.; Bahl, B.; "Oxidationsstabilität durch Additive verbessern"; Landestechnologieanzeiger Mecklenburg-Vorpommern; Heft 3/2007
    3. Harndorf, H.; "Potenzialanalyse Homogene Dieselverbrennung", Fahrzeug- und motortechnisches Seminar, Fachgebiet Verbrennungskraftmaschinen, 19. Juli 2007, Technische Universität Darmstadt
    4. Harndorf, H.; "Motorisches Potenzial von synthetischen Dieselkraftstoffen", Motortechnische Konferenz 2007, Neckarsulm
    5. Harndorf, H.; "Potential and prospects for diesel engines - possibilities to fulfil challanging exhaust gas and CO2 objectives", 4th InternationalCTI-Forum Diesel-Particulate-Filter, 11.-12. Juli 2007, Frankfurt/Main
    6. Buchholz, B.; Pittermann, R.; Harndorf, H.; ?Flexible CR-Injection to Reduce Soot and Particle Emissions from Medium-speed Diesel Engines ? A Precondition for Reliable Exhaust Gas Treatment?, Heavy Duty-, On- und Off-Highway-Motoren, Dezember 2007, Augsburg
    7. Harndorf, H.; "Motorische Potenzialbewertung von synthetischen Dieselkraftstoffen unter stationären und transienten Betriebsbedingungen", 7. Dresdener Motorenkolloquium, 21.-22. Juni 2007, Dresden
    8. Harndorf, H.; "The combustion engine on course for EURO V ff. - prospects for fulfilling challanging exhaust and CO2 objectives", 5th International CTI Forum Abgastechnik, 30.-31. Januar 2007, Nürtingen
    9. Harndorf, H.; NO2- und Partikel-Emissionen moderner Pkw-Dieselmotoren und ihr Absenkungspotenzial –Ansätze zur Erfüllung niedrigster Emissionen; Haus der Technik, Andechs, 2006
    10. Steinbach, N., Harndorf, H., Weberbauer, F., Raatz, T.; Potential of synthetic diesel fuels; Thiesel Conference on “Thermo-and Fluid Dynamic Processes in Diesel Engines”; Valencia (Spain), 2006
    11. Harndorf, H., Weberbauer, F., Steinbach, N., Knopf, M.; Eine perspektivische Betrachtung des dieselmotorischen Brennverfahrens –Ansätze zur Erfüllung niedrigster Emissionen; 4.Internationales Forum Abgas- und Partikelemissionen, Ludwigsburg, 2006
    12. Harndorf, H., Weberbauer, F., Steinbach, N., Knopf, M.; Der Verbrennungsmotor auf dem Weg nach Euro V ff.; Perspektiven zur Erfüllung herausfordernder Abgas- und CO2-Ziele; 4th International CTI Forum Abgastechnik, 01. – 02. Februar 2006, Ludwigsburg
    13. Weberbauer, F., Harndorf, H., Knopf, M.; Homogeneous Diesel Combustion — Thermodynamic Potential; 4th International CTI Forum Abgastechnik, 01. – 02. Februar 2006, Ludwigsburg
    14. Steinbach, N., Harndorf, H., et al; Synthetischer versus konventioneller Dieselkraftstoff: Motorergebnisse mit thermodynamischer Analyse und Sprayuntersuchungen; MTZ 02/2006, 67. Jahrgang
    15. Harndorf, H., Steinbach, N., Khatchikian, P., Drewes, V., Kunz, T., Robert Bosch GmbH; Louis, J., Shell Global Solutions, PAE Labor; Synthetischer versus konventionellem Diesel: Bewertung der Emissionsperspektiven an einem Common Rail Motor unter Einbeziehung von thermodynamischer Analyse und Sprayuntersuchungen; 3.Internationales Forum Abgas- und Partikelemissionen, Sinsheim, 2004
    16. Harndorf, H., Bittlinger, G., Knopf, M.; Beeinflussung von Gemischbildung, Verbrennung und Emissionen beim Diesel-Brennverfahren durch düsenseitige Maßnahmen; Automobil-Technologie-Institut, Nürtingen, 2004
    17. Khatchikian, P., Harndorf, H., Knopf, M.; Dependence of the particle size distribution on the injection pressure of a modern diesel engine with a 1600 bar commen rail injecton system; World Automotive Congress, Barcelona, 2004
    18. Harndorf, H:, Khatchikian, P., Lange, J., Knopf, M.; Partikelfilter- und NOx-Speichertechnologie als EURO IV-Option für Dieselmotoren; Forum Partikelemissionen, Nürnberg, 2002
    19. Harndorf, H., Bittlinger, G., Drewes, V., Kunzi, U.; Analyse düsenseitiger Maßnahmen zur Beeinflussung von Gemischbildung und Verbrennung heutiger und zukünftiger Diesel-Brennverfahren; 5. Internationales Symposium für Verbrennungsdiagnostik, Baden-Baden, 2002
    20. Harndorf, H. , Schaller, J.,  Benninger, K.;Regenerationshilfen für Diesel-Partikelfilter; Internationaler Kongreß „Motorische Verbrennung“; Haus der Technik, Essen,  2001
    21. F. Ilgner, M. Nau, H. Harndorf; Robert Bosch GmbH; U. Maas, A. Dreizler; Universität Stuttgart; Gasoline Reforming for Fuel Cell Applications; 3rd European Congress on Chemical Engineering, Nürnberg, 2001
    22. F. Ilgner, M. Nau, H. Harndorf, K. Benninger; Robert Bosch GmbH; R. Schießl, U. Maas;  Universität Stuttgart; Dreizler; Universität Darmstadt; Analysis of Flow Patterns inside an Autothermal Gasoline Reformer; SAE „Spring“ Fuels and Lubricants Meeting; Orlando, USA, 2001
    23. F. Ilgner; M. Nau, H. Harndorf, M.Bareis; Wasserstofferzeugung für mobile Brennstoffzellen; Haus der Technik, Essen,  2000
    24. Schaller, J., Harndorf, H. und  Benninger, K.; Test bench investigations of different exhaust gas aftertreatment systems for NOx reduction of Diesel engines to meet future emission regulations; ATA-Kongreß, Florenz, 1999
    25. Schaller, J., Harndorf, H. und  Benninger, K.; Exhaust gas aftertreatment for the reduction of NOx emission of diesel engines: an experimental comparsion of different systems; 1999 Vehicle Electronics Systems, Coventry , UK, 1999
    26. Harndorf, H.; Benninger, K.; Abgasnachbehandlungssysteme zur Reduktion von Schadstoffemissionen bei Dieselmotoren. Internationaler Kongreß „Motorische Verbrennung“; Haus der Technik, Essen, 1999
    27. Harndorf, H.; Optimierung bei transienter Betriebsweise von direkteinspritzenden Dieselmotoren als Voraussetzung für eine schadstoffminimierte Brennverfahrensauslegung; 2. Indiziersysmposium, Offenbach, 1996
    28. Harndorf, H., Kuhnt, H.-W.; Verbesserung des Instationärverhaltens aufgeladener Dieselmotoren durch Zusatzlufteinblasung am Turbolader; MTZ 56 (1995) 1
    29. Harndorf,H., Klösel,R., Volkart, A.; Optimierung der Meß- und Auswerteparameter zur Analyse von Zylinderdruckverläufen; MTZ 53 (1992) 3
    30. Hohenberg, G., Harndorf, H., Kuhnt, H.-W.; Der Rußstoß am aufgeladenen Dieselmotor - Ursachen und Maßnahmen zur Verringerung; 4. Aufladetechnische Konferenz, Darmstadt, 1991
    31. Harndorf, H.; Verbesserung des Instationärverhaltens aufgeladener Dieselmotoren durch innermotorische Maßnahmen; Abschlußbericht der Forschungsvereininigung Verbrennungskraftmaschinen (FVV) e.V.; Forschungsbericht Heft R 498 (1992)
    32. Harndorf, H., Grünwald, B.; Thermische Regeneration von Partikelfiltern durch temperatursteigernde motorische Zusatzmaßnahmen; 2. Fachtagung „Abgas und Geräuschemission von Nutzfahrzeugen“ , Karlsruhe, 1991
    33. Harndorf, H.; Regenerationshilfen für Partikelfilter durch temperatursteigernde Eingriffe in die dieselmotorische Prozeßführung; Dissertation Technische Hochschule Darmstadt, 1990
    34. Harndorf, H., Grünwald, B.; Thermische Regeneration von Partikelfiltern durch motorische Zusatzmaßnahmen; Haus der Technik, Zilina (CSFR), 1990
    35. Harndorf, H., Daudel, H.; Möglichkeiten der thermischen Regeneration von Rußfiltern mit motorischen Maßnahmen; Haus der Technik, Essen, 1989