AmmoniakMotor
Ammoniak als maritimer Kraftstoff der Zukunft
Projektziel
Ziel ist den Nutzen von grünem Ammoniak als CO2-freier Kraftstoff der Zukunft für die Binnenschifffahrt zu untersuchen. Dabei sollen die innermotorische Ammoniakverbrennung analysiert und optimale motorische Betriebsstrategien ermittelt werden. In den nächsten zwei Jahren werden dazu neue mathematische Modelle und Simulationsverfahren zur Beschreibung der komplexen chemischen Vorgänge des Verbrennungsprozesses von Ammoniak-Diesel-Gemischen erstellt und in ein Motorgesamtmodell überführt, um damit die Betriebszustände der Antriebsmaschine numerisch vorhersagen zu können. Die Basis für die Modellentwicklungen und -validierungen stellen experimentelle Untersuchungen an einem modernen Einzylinder-Forschungsmotor des LKV dar.
Beitrag der Universität Rostock:
Im Rahmen des beantragten Forschungsvorhabens sollen mit Hilfe eines umfangreich instrumentierten Forschungsmotors verschiedene Ammoniak-Brennverfahren umgesetzt werden und jeweils systematische, umfassende und hochgenaue Messdaten zu Zünd-, Brenn- und Emissionsverhalten im Ammoniakbetrieb generiert werden. Dazu wird ein moderner schnelllaufender 1-Zylinder Forschungsmotor auf den Betrieb mit Ammoniak umgestellt werden.
Fördereinrichtung: BMWi / PTJ
Projektlaufzeit: 01.06.2021 - 31.12.2023
Fördervolumen: 454.334,48 €
Bearbeiter:
- Sascha Prehn
- Till Mante
Projektpartner:
- LOGE Deutschland GmbH
- FVTR GmbH