Prof. Dr.-Ing. Christian Fink
Allgemeine Informationen:
Professor für Maschinenbau/Verfahrens- und Umwelttechnik im Gebiet Strömungsmechanik/Kolben- und Strömungsmaschinen
Durchwahl: 03841 753–7713
E-Mail: christian.finkhs-wismarde
Anschrift: Ph.-Müller-Straße; 23966 Wismar
Haus 20; Raum 202
Wissenschaftlicher Werdegang:
Geb. am: 09.04.1975 in Bergen auf Rügen
1993 Abitur in Bad Doberan
1995-2001 Studium des Maschinenbaus, Vertiefung Energietechnik/Angewandte, Thermodynamik an der TU Bergakademie Freiberg
1998-1999 Auslandssemester an der KTH Stockholm, anschließend Praxissemester bei ABB STAL AB (heute SIEMENS) in Finspång, Schweden
2001-2006 Entwicklungsingenieur bei der DEUTZ AG in Köln, Abteilung Vorentwicklung Dieseleinspritzsysteme
seit 2007 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Kolbenmaschinen und Verbrennungsmotoren
2011 Dissertation
2017 Professor für "Strömungsmechanik / Kolben- und Strömungsmaschinen" an der HS Wismar
Projekte:
FAME – Verbundvorhaben
Fuel- and Air-Management for Emission reduction
Analyse des Potenzials neuartiger Höchstdruckeinspritzstrategien als Grundlage stark emissionsreduzierter Brennverfahren mit hohem Inertgasanteil für zukünftige CR-Schiffsdieselmotoren
Gefördert durch: BMWI
Der internationale Schiffsverkehr hat für die globalisierte Welt und den wachsenden Handel eine essentielle Bedeutung. Der hohe und kontinuierlich zunehmende Schiffsverkehr verursacht jedoch einen erheblichen Teil der weltweiten Schadstoffemissionen, insbesondere Stickstoff- und Schwefeloxide. Dieser Umstand sowie auch die Einführung schärfer werdender Emissionsgesetze begründen aktuell einen großen Bedarf an Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten.
Im Rahmen des Verbundprojektes FAME (Fuel and Air Mangement for Emission reduction), welches gemeinsam mit den Partnern AVL Deutschland GmbH, Caterpillar Motoren GmbH & Co. KG, L’Orange GmbH, WTZ Roßlau gGmbH und dem Lehrstuhl für Kolbenmaschinen und Verbrennungsmotoren der Universität Rostock bearbeitet wird, forscht man daran, die Emissionen von Schiffsdieselmotoren durch innermotorische Maßnahmen signifikant zu senken. Das verfolgte Konzept basiert einerseits auf einer Sauerstoffabsenkung im Ladegas zur Stickoxidemissionssenkung und andererseits auf einer leistungsfähigeren Kraftstoffeinspritzung und Gemischbildung zur Minimierung von Partikelausstoß und Verbrauch. Zur Erreichung der gesteckten Ziele ist eine Kombination beider Maßnahmen zwingend erforderlich.
Ziel des Teilprojektes der Universität Rostock ist es, das Verständnis für die physikalisch/chemischen Vorgänge bei der Einspritzung, Gemischbildung, Verbrennung und Emissionsentstehung mit besonderem Bezug zu mittelschnelllaufenden Großmotoren zu erweitern und die Prozesse im Hinblick auf eine Abgasemissionsreduzierung zu verbessern. Darüber hinaus soll eine Datenbasis geschaffen werden, die neueste Ergebnisse aus dem Bereich kleiner, schnelllaufender Motoren (Düsengeometrievariationen, sehr hohe Einspritzdrücke, Mehrfacheinspritzung, Sauerstoffabsenkung) berücksichtigt und dadurch sowohl für den Motorenentwickler als auch für den Anwender moderner Simulationstechniken ein wichtiges Hilfsmittel zur zielgenauen Auslegung zukünftiger Motoren darstellt.
Basierend auf den Forschungsteilprojekten der einzelnen Partner erfolgt am Ende des FAME-Verbundprojektes eine Überführung aller Erkenntnisse auf einem 6-Zylinder Schiffsdieselmotor, mit dem die Potenziale des Einsatzes neuartiger Technologien und deren optimaler Kombination demonstriert werden sollen.
Partner:
CATERPILLAR Motoren GmbH & Co KG
AVL Deutschland GmbH
l’Orange GmbH
WTZ Rosslau gGmbH
Veröffentlichungen
- Chaves, H.; Obermeier, F. und Fink. C: "Wie kommt Licht ins Dunkle des Dieselstrahls - Neuere optische Messverfahren zur Erforschung der Kraftstoffzerstäubung", Freiberger Forschungshefte A844, Probleme angewandter Strömungsforschung, Vorträge zum 49. Berg- und Hüttenmännischen Tag 1998 in Freiberg, 290-301, Freiberg, 1998, ISBN 3-86012066-2
- Münch, K.-U.; Fink, C.: "Die lecköllose Düsenhalterkombination - Untersuchungen an einer interessanten Variante konventioneller Dieseleinspritzsysteme", Freiberger Forschungshefte A870, SPRAY 2002, Workshop über Techniken der Fluidzerstäubung und Untersuchungen von Sprühvorgängen, 153-162, Freiberg, 2002, ISBN 3-86012-185-5
- Niendorf, M.; Buchholz, B.; Fink, C.; Harndorf, H.; "Laseroptische Untersuchungen am dichten Schwerölspray", GALA-Tagung, Lasermethoden in der Strömungsmesstechnik, Rostock, 04.-06. September 2007
- Harndorf, H.; Schümann, U.; Wichmann, V.; Fink, C.; "Motorprozessverhalten und Abgasemissionen alternativer Kraftstoffe im Vergleich mit Dieselkraftstoff", Motortechnische Zeitschrift 7-8, S. 640-646, ISSN 0024-8525 10814, Juli-August 2008
- Fink, C.; Buchholz, B.; Niendorf, M.; Harndorf, H.; "Injection Spray Analysis from Medium Speed Engines using Marine Fuels", ILASS 2008, 22nd European Conference on Liquid Atomization and Spray Systems, September 8-10, 2008, Como Lake, Italy, ISBN 978-88-903712-0-2
- Harndorf, H.; Wichmann, V.; Fink, C.; Schümann, U.; Bahl, B.; „Einfluss alternativer Kraftstoffe auf das Brenn- und Emissionsverhalten eines TIER III-Common-Rail-Motors“, MTZ/ATZ, 2. Kraft- und Schmierstoff-Konferenz, 11./12. November 2008, Stuttgart
- Fink, C.; Niendorf, M.; Buchholz, B.; Sadlowski, T.; Harndorf, H.; „Einfluss der Kraftstoffqualität auf das Betriebsverhalten moderner schweröltauglicher CR-Injektoren für Schiffsdieselmotoren“, MTZ-Konferenz Heavy-Duty-Engines, 18.-19. November 2008, Bonn
- Fink, C.; Niendorf, M.; Buchholz, B.; Harndorf, H.; „Einspritzanalyse an modernen Einkreis-CR-Injektoren für schwerölbetriebene, mittelschnelllaufende Großmotoren“, Haus der Technik, 6. Tagung Diesel- und Benzindirekteinspritzung, 11.-12. Dezember 2008, Berlin
- Niendorf, M.; Rabe, R.; Fink, C.; Harndorf, H.; "Untersuchung des Gemischbildungsverhaltens schiffstypischer Kraftstoffe an modernen Common-Rail-Injektoren für Großdieselmotoren", IX Tagung Motorische Verbrennung, HDT München, 19.-20. März 2009;
- Harndorf, H.; Wichmann, V.; Fink, C.; Rabe, R.; Niendorf, M.; Buchholz, B.; "Technologien für Großdieselmotoren zur Erfüllung von IMO TIER 3 Abgasgrenzwerten", 8. Dresdner Motorenkolloquium, 17.-18.06.2009, Dresden;
- Fink, C.; Frobenius, M.; Meindl, E.; Harndorf, H.; "Experimental and Numerical Analysis of Marine Diesel Engine Injection Sprays under Cold and Evaporative Conditions", ICLASS 2009, 11th Triennial International Conference on Liquid Atomization and Spray Systems, July 26 - 30, Vail, Colorado, USA, 2009;
- Rabe, R.; Fink, C.; Harndorf, H.; Epp, M.; Hassel, E.; "Angepasste Einspritzstrategien zur Reduzierung der Abgasemissionen für schweröltaugliche Großdieselmotoren", 12. Tagung "DER ARBEITSPROZESS DES VERBRENNUNGSMOTORS", Graz, 24.-25. September 2009;
- Harndorf, H.; Wichmann, V.; Fink, C.; Schümann, U.; Richter, B.; "Energieforschung für den Einsatz in Verbrennungsmotoren – aktuelle Herausforderungen und Entwicklungen", VDI-Energietagung "Energieland 2020 - Die zukünftige Energieversorgung in Mecklenburg-Vorpommern", Rostock, 2. September 2009;
- Fink, C.; Frobenius, M.; Pittermann, R.; Schlemmer-Kelling, U.; Schneider, H.; "Reduzierung der Stickoxidemissionen von Schiffsdieselmotoren im Common-Rail Betrieb", MTZ-Motortechnische Zeitschrift 11/2009, ISSN 0024-8525 10814;
- Sadlowski, T.; Fink, C.; Harndorf, H.; "Analyse des Gemischbildungsverhaltens schweröltauglicher Common-Rail Injektoren an einer Hochdruck-Hochtemperatur-Einspritzkammer", MTZ-Heavy Duty Konferenz, Friedrichshafen, 16.-17.11.2009, Posterbeitrag;
- Buchholz, B.; Fink, C.; "Strategien zur Einhaltung der Emissionsgrenzwerte", Schiff & Hafen 06/2010, ISSN 0938-1643;
- Fink, C.; Frobenius, M.; Pittermann, R.; Harndorf, H.; "A Combined Numerical and Experimental Study on the Influence of the Injection System on the Spray, the Combustion and Emissions in Medium Speed Diesel Engines", CIMAC-Congress, Bergen, Norway, June 14-17, 2010;
- Harndorf, H.; Fink, C.; Rabe, R.; Buchholz, B.; Scheel, M.; "Technologische Herausforderungen zur Erreichung der IMO TIER 3 Emissionsziele von Großmotoren", FAD-Symposium, Quo vadis - Abgasnachbehandlung?, Dresden, 1.-2. Juli 2010;
- Buchholz, B.; Harndorf, H.; Fink, C.; "IMO TIER 3: Strategies and challenges", Ship & Offshore 4/2010;
- Harndorf, H.; Rabe, R.; Wichmann, V.; Fink, C.; Buchholz, B.; "Strategien zur Erfüllung zukünftiger Emissionsvorgaben", 1. Rostocker Großmotorentagung - Zukunft der Großmotoren im Spannungsfeld von Emissionen, Kraftstoffen und Kosten, Rostock, 16.-17. September 2010, ISBN 978-3-8169-3032-7;
- Harndorf, H.; Rabe, R.; Wichmann, V.; Fink, C.; Buchholz, B.; "Herausforderungen bei Einspritzsystemen und Brennverfahren von Großdieselmotoren zur Einhaltung der Emissionsgrenzwerte IMO TIER 3 in 2016", 7. HDT-Tagung Diesel- und Benzindirekteinspritzung, Berlin, 01.-02.Dezember 2010;
- Fink, C.; Frobenius, M.; Pinkert, F.; Harndorf, H.; "Analyse von Einspritzsprays mittelschnelllaufender Großmotoren unter kalten und verdampfenden Bedingungen", 7. HDT-Tagung Diesel- und Benzindirekteinspritzung, Berlin, 01.-02. Dezember 2010;
- Epp, M.; Hassel, E.; Fink, C.; Rabe, R.; Harndorf, H.; "Einfluss der Kraftstoffqualität auf den Einspritzvorgang und auf die innermotorischen Vorgänge", HDT-Tagung Motorische Verbrennung, München, 24.-25. März 2011;
- Harndorf, H.; Fink, C.; Rabe, R.; Drescher, M.; "Pro und Contra einer bivalenten Kraftstoffstrategie für Großdieselmotoren", 9. Dresdner Motorenkolloquium, Dresden, 08.-09. Juni 2011;
- Fink, C.; Pinkert, F.; Harndorf, H.; "Experimental Characterization of Injection Sprays of Medium Speed Diesel Engines", ILASS 2011, 24th European Conference on Liquid Atomization and Spray Systems, Estoril, Portugal, 5.-7. September 2011;
- Fink, C.: "Experimentelle Analyse von Einspritz- und Gemischbildungsvorgängen an schweröltauglichen Common-Rail-Injektoren mittelschnelllaufender Schiffsdieselmotoren", Dissertation, Universität Rostock, 2011;
- Fink, C.; Rabe, R.; Drescher, M.; Harndorf, H.: "Potenzial der druckwellenbasierten Einspritzverlaufsformung zur Emissionssenkungmittelschnelllaufender Schiffsdieselmotoren", 2. Rostocker Großmotorentagung, 17.-18. September 2012;
- Richter, B.; Fink, C.; Schümann, U.; Streibel, T.; Harndorf, H.: "Ablagerungen in Common-Rail-Injektoren", Konferenz Energetische Biomassenutzung, Berlin, 05.-06. November 2012;
- Fink, C.; Drescher, M.; Rabe, R.; Harndorf, H.: "Potenzialabschätzung einer druckwellenbasierten Einspritzverlaufsformung an einem CR-Einspritzsystem für mittelschnelllaufende Großdieselmotoren", 8.Tagung Diesel- und Benzindirekteinspritzung, Berlin, 28.-29. November 2012;
- Najar, I.; Pinkert, F.; Fink, C.; Harndorf, H.: "Analyse der Düseninnenströmung und des Strahlzerfalls bei Injektoren mittelschnelllaufender Großmotoren", 11. HDT-Tagung Motorische Verbrennung, Ludwigsburg, 14.-15. März 2013;
- Pinkert, F.; Najar, I.; Schmarlhorst, K.; Frobenius, M.; Fink, C.; Harndorf, H.: "Impact of nozzle and spray-hole design on mixture formation at medium-speed diesel engines", CIMAC Congress, Shanghai, China, May 13-16, 2013;
- Fink, C.; Drescher, M.; Rabe, R.; Harndorf, H.: "Hydraulic measures to improve common-rail injection system performance - Impact of injection rate shaping on emissions of a medium speed diesel engine", CIMAC Congress, Shanghai, China, May 13-16, 2013;
- Püschel, M.; Buchholz, B.; Fink, C.; Rickert, C.; Ruschmeyer, K.: "Combination of post-injection and cooled EGR at a medium-speed diesel engine to comply with IMO Tier III emission limits", CIMAC Congress, Shanghai, China, May 13-16, 2013;
- Fink, C.; Richter, B.; Crusius, S.; Schümann, U.; Lau, K.; Junk, R.; Streibel, T.; Harndorf, H.: "Analysis and Reproduction of Internal Injector Deposits", 1st International Conference, Tailor-Made Fuel from Biomass, Aachen, June 18-20, 2013;
- Pinkert, F.; Gerds, A.; Najar, I.; Fink, C.; Harndorf, H.: "On the use of 3D spray impulse topography for analyzing the effects of nozzle geometry on spray break-up", ILASS – Europe 2013, 25th European Conference on Liquid Atomization and Spray Systems, Chania, Greece, 1-4 September 2013;
- Fink, C.; Pinkert, F.; Najar, I.; Harndorf, H.: "Einfluss der Düsengeometrie auf Einspritzsprays mittelschnelllaufender Schiffsdieselmotoren", 14. Tagung Der Arbeitsprozess des Verbrennungsmotors, Österreich, Graz, 24.-25. September 2013;
- Richter, B.; Crusius, S.; Schümann, U.; Harndorf, H.; Fink, C.; Streibel, T.: "Charakterisierung interner Ablagerungen in Common-Rail Injektoren", Motortechnische Zeitschrift, MTZ 10/2013, S. 796-802, Oktober 2013;
- Schümann, U.; Crusius, S.; Richter, B.; Lau, K.; Fink, C.; Junk, R.; Harndorf, H.: „Kraftstoffveränderungen unter extremen Randbedingungen – Ablagerungen in Common-Rail–Motoren″, DGMK-Jahrestreffen der Analytiker, Hamburg, 21.-22. November 2013;
- Najar, I.; Fink, C.; Pinkert, F.; Harndorf, H.: "A new spray penetration model developed for large engine diesel injectors", ILASS – Europe 2014, 26th Annual Conference on Liquid Atomization and Spray Systems, 8-10 Sep. 2014, Bremen, Germany;
- Fink, C.; Schümann, U.; Crusius, S.; Junk, R.; Richter, B.; Lau, K.; Streibel, T.; Harndorf, H.: "Änderungen von Kraftstoffeigenschaften unter extremen Randbedingungen - Ablagerungen in Common Rail Injektoren", FVV-Informationstagung Motoren, Dortmund, 23. September 2014;
- Najar, I.; Rabe, R.; Pinkert, F.; Fink, C.; Harndorf, H.: "Gekoppelte 1D-3D Simulation zur Berechnung des Motorprozesses eines mittelschnelllaufenden 1-Zylinder Forschungsmotors", AVL Advanced Simulation Technologies Konferenz, Augsburg, 21.-22. Oktober 2014;
- Najar, I.; Fink, C.; Pinkert, F.; Harndorf, H.: "Entwicklung eines anwendungsorientierten Modells zur Beschreibung der Kraftstoffstrahlausbreitung im Brennraum", MTZ Motortechnische Zeitschrift, 12/2014;
- Junk, R.; Crusius, S.; Schümann, U.; Fink, C.; Harndorf, H.: "Kraftstoffbedingte Ablagerungen in Common-Rail-Injektoren - Ursachen und Maßnahmen", 9. Tagung Diesel- und Benzindirekteinspritzung, Berlin, 03.-04. Dezember 2014;
- Rickert, C.; Frobenius, M.; Schneider, H.; Fink, C.; Pittermann, R.: "FAME - Kraftstoff- und Sauerstoffmanagement zur Emissionsreduzierung", Statustagung Maritime Technologien, ISBN 978-3-95806-006-7, Rostock, 10.12.2014;