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Einfluss von strombasierten Kraftstoffen auf die Verbrennung und Gemischbildung von Großmotoren

Projektziel

Entwicklung eines „intelligenten“ Einspritzsystems zur Detektion schwankender Kraftstoffqualitäten

  • CO2-Reduktion in bestehenden Großmotoren durch Einsatz CO2-neutraler, strombasierter Kraftstoffe (E-Fuels)
  • Verfügbarkeit der E-Fuels im Einführungsstadium stark unterschiedlich
  • Motorsteuerung auf Normkraftstoff optimiert  

► E-Fuel-Potential nicht ausgeschöpft

Projektwebseite:

Beitrag der Universität Rostock

  • Bewertung der chemischen und physikalischen Kraftstoffeigenschaften anhand von ausgewählten E-Fuel/Diesel-Blends
  • Untersuchung der Einflüsse von E-Fuels auf die motorische
  • Verbrennung und Emissionsbildung an einem Einzylinder-Großmotor
  • Bewertung der Potentiale der E-Fuels durch angepasste Motorsteuerung

Fördereinrichtung: PTJ/BMWi

Projektlaufzeit: 01.01.2018 - 31.12.2021

Fördervolumen: 315.350 €

Bearbeiter:

  • Benjamin Stengel

Projektpartner:

  • Woodward L’Orange
  • AVL Deutschland
  • AVL Software & Functions
  • STW
  • FVTR GmbH