M.Sc. Sebastian Cepelak

Prüfstandsingenieur

Allgemeine Informationen:

Universität Rostock
Lehrstuhl für Kolbenmaschinen und Verbrennungsmotoren
Verwaltungsgebäude, Raum 1

Durchwahl:  +49 (0) 381/498-9424
Fax:               +49 (0) 381/498-9152
E-Mail:           sebastian.cepelakuni-rostockde

Kompetenzen und Aufgaben:

Sebastian Cepelak betreut am Lehrstuhl den Einzylinder-Dual-Fuel-Forschungsmotor. Das Hauptaugenmerk seiner Tätigkeiten am Lehrstuhl sind:

  • Prüfstandsaufbau und Betreuung
  • Brennverfahrensentwicklung für Dual-Fuel-Großmotoren
  • Programmierung von Auswertetools
  • Systemquantifizierung
Wissenschaftlicher Werdegang

Wissenschaftlicher Werdegang

seit 2017 wissenschaftlicher Mitarbeiter des Lehrstuhl Kolbenmaschinen und Verbrennungsmotoren
2014 - 2017 Universität Rostock; Masterstudiengang
2010 - 2014 Hochschule Wismar; University of Applied Sciences, Technology, Business and Design; B.Eng Maschinenbau
2009 - 2010 Fachoberschule im Bereich Metalltechnik, Abschluss: Fachhochschulreife
2008 - 2009 Grundwehrdienst
2005 - 2008 Ausbildung; IT-Systemelektroniker
Veröffentlichungen

Veröffentlichungen

  1. Dinwoodie, J.C.; Cepelak, S.; Glauner, M., Seipel, P.; Schleef, K.; Buchholz, B.; Theile, M. “Numerical Analysis of a Medium Pressure Gaseous Direct Injector on a Marine Medium Speed Dual-Fuel Engine”, MTZ Heavy Duty-, On and -Off Highway Motoren Tagung, Eisenach 2024
     
  2. M.Sc. Pascal Seipel, M.Sc. Jules Christopher Dinwoodie, M.Sc. Sebastian Cepelak, M.Sc. Manuel Glauner, Dr.-Ing. Karsten Schleef, Prof. Dr.-Ing. Bert Buchholz, Dr.-Ing Martin Theile. "Experimental and Numerical Performance Comparison of a Medium Pressure Gaseous Direct Injection and a Port Fuel Injection on a Marine Medium Speed Dual-Fuel Engine", WKM Symposium, Magdeburg 2024
     
  3. Dinwoodie, J.C.; Cepelak, S.; Glauner, M., Seipel, P.; Schleef, K.; Buchholz, B.; Theile, M. “3D – CFD Simulation of Direct Gaseous Injection for a Medium Speed Dual-Fuel Engine”, 8. RGMT, Rostock 2024; doi: doi.org/10.18453/rosdok_id00004649
  4. Abaskharon, M., Cepelak, S., Henke, B., Schleef, K., Buchholz, B., “Effect of flexible camshaft technology on dual-fuel engine performance using phenomenological combustion model”, Automotive and Engine Technology, 2023, doi.org/10.1007/s41104-023-00138-8

  5. Schleef, K.; Henke, B.; Cepelak, S.; Glauner, M.; Dinwoodie, J.; Theile, M.; Buchholz, B.: „Analysis and optimisation of the combustion process on a medium-speed dual-fuel single-cylinder research engine using highly fluctuating fuel gas qualities", CIMAC - Congress, Busan, 16. - 23. Juni 2023

  6. Cepelak, Sebastian; Glauner, Manuel; Gierenz, Niklas; Dinwoodie, Jules, Buchholz, Bert; Vogt, Erich; Niethammer, Bernd: „Entwicklungsprozess der experimentellen und simulativen Charakterisierung von MD-/HD-DI-Gasinjektoren an Marine-Dual-Fuel-Motoren“. In: 12. Tagung Einspritzung und Kraftstoffe,  10.-11. Mai 2023, Dessau
  7. Schleef, K.; Henke, B.; Cepelak, S.; Glauner, M.; Dinwoodie, J.; Theile, M.; Buchholz, B.; Theile, M.: "Combustion Control Strategies for Dual-Fuel Marine Engines operated with fluctuating LNG Qualities", SAE Powertrains, Fuels & Lubricants Conference, Krakau, 06.-08. September 2022, DOI: 10.4271/2022-01-1058
  8. Karsten Schleef, Björn Henke, Sebastian Cepelak, Bert Buchholz, Martin Theile: „Analysis and Optimisation of the Combustion Process on a Medium-Speed Dual-Fuel Single-Cylinder Research Engine Using Highly Fluctuating Fuel Gas Qualities” in  Heavy-Duty-, On- und Off-Highway-Motoren 2022 ISBN: 978-3-658-38104-2
  9. Abaskharon, M., Cepelak, S., Henke, B., Schleef, K., Theile, T., Buchholz, B.: "Emission Reduction in Dual Fuel Marine Engines Utilizing Flexible Valve Train Approach," WKM-Symposium, 15. und 16. Juni 2021, Stuttgart, Deutschland.
  10. Cepelak, S., Buchholz, B., Andree, S., Schleef, K., Henke, B.: "LEDF-KONZEPTE 2 - Low Emission Dual Fuel-Konzepte 2: Adaptive Brennverfahrenskonzepte für effiziente und emissionsarme Schiffsdieselmotoren bei Einsatz stark variierender Brenngase," Statustagung Maritime Technologien, Berlin, 2021
  11. Schleef, K.; Henke, B.; Cepelak, S.; Buchholz, B.; Theile, M.: "Analysis and optimisation of the combustion process on a medium-speed dual-fuel single-cylinder research engine using highly fluctuating fuel gas qualities," Heavy-Duty-, On- und Off-Highway-Motoren, Rostock, 2021
  12. Henke, B., Glauner, M.; Schleef, K., Cepelak, S., Andree, S., Buchholz, B.; "Potential for nitrogen oxide and methane emission reduction in medium speed dual fuel engines"; 6. Rostocker Großmotorentagung 2020; 03.-04. September 2020; ISBN: 978-3-941554-22-1; Rostock, Deutschland
  13. Berndt, S., Schümann, U., Cepelak, S., Buchholz, B.: "Application and validation of a lab-test method for classification of diesel fuels according to their tendency for deposit formation in injection systems as a function of temperature", Tagungsband FVV Frühjahrstagung 2020, Issue R593 (2020),  p. 241 - 271
  14. Schümann, U., Berndt, S., Cepelak, S., Buchholz, B.: "Test zur Belagsbildungsneigung von Dieselkraftstoffen in Injektoren", Automobiltechnische Zeitschrift, ATZheavy duty, 02/2020, 13. Jahrgang, S. 58-62
  15. Henke, B., Schleef, K., Cepelak, S., Theile, M., Andree, S., Buchholz, B.; "Investigation of the Dual-Fuel Combustion Process with Different Pilot Injector Positions" ; CIMAC Congress 2019; 10.-13. Juni 2019; Vancouver, Kanada
  16. Schleef, K.; Henke, B.; Cepelak, C.; Buchholz, B.; Andree, S.; Theile, T.: "Untersuchung des Brennverhaltens schwankender Gasqualitäten an einem mitteschnelllaufenden Dual Fuel Einzylinder Forschungsmotor", 11. Dessauer Gasmototoren-Konferenz, 11.-12. April 2019, Dessau, Deutschland