3D-Laserscanning Mikroskop

Mit Unterstützung des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) konnte am Lehrstuhl für Kolbenmaschinen und Verbrennungsmotoren am 28.8.2015 ein neues Laserscanning Mikroskop in Betrieb genommen werden.

Das 3D-Laser-Scanning-Mikroskop ist ein Lichtmikroskop, bei dem ein fokussierter Laserstrahl ein Präparat abrastert. Dadurch ist es in der Lage berührungslos Profil-, Rauheits- und Schichtdickenmessungen im Mikrometer-Bereich auf fast jedem Material durchzuführen.

Stärken das Messsystems sind:

  • Präzise Messungen dank Laserscanning
  • 3D-Messungen in Farbe
  • Rauheitsmessungen im Nanometerbereich
  • Tiefenscharfe Farbbilder

Dieses Gerätesystem verfügt über eine violetten Laser (λ = 408 nm, Laser-Klasse II) und ermöglicht Messungen mit einer Höhenauflösung in z-Richtung von bis zu 0,5 nm.

Keyence VK-X200

  • Optisches System: Konfokale Lochblende
  • Gesamtvergrößerung: bis zu 28.800 x (Vollbild auf 23 Zoll-Monitur)
  • Erfassbares Bildfeld: 11 - 5400 µm
  • Lasermessgeschwindigkeit: 4- 7900 Hz

Elektrodampferzeuger

Mit Unterstützung des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) konnte am Lehrstuhl für Kolbenmaschinen und Verbrennungsmotoren am 29.3.2018 ein neuer Elektrodampferzeuger in Betrieb genommen werden.

Zur Vorwärmung von alternativen Kraftstoffen für Versuche in Großmotoren kommt der Elektrodampferzeuger zum Einsatz. Der Lehrstuhl LKV nutzt den Elektrodampferzeuger, um umfassende Forschungsarbeiten auf dem Gebiet der Großmotoren, insbesondere für die Schifffahrt, durchführen zu können die den Einsatz hochviskose Brennstoffe umfasst.

Folgende technische Kenndaten hat der Dampferzeuger:

Beheizung: elektrisch
Dampfleistung: 97 kg/h
Wärmeleistung: 72 kW
Betriebsdruck: 6 bar

 

Dieses Gerätesystem wird für folgende Projekte genutzt:

  • Modellierung von Emission und Brennstoffverbrauch beim Manövrieren von Schiffen, MEmBran„
  • ηup – etaup - Steigerung des Gesamtnutzungsgrades und Reduzierung der Reibverluste am mittelschnelllaufenden Schiffsmotor
  • Mehrfacheinspritzstrategien zur Optimierung von Gemischbildung und Verbrennung bei Großdieselmotoren zur Darstellung niedrigster CO2- und Schadstoffemissionen unter Einsatz maritimer Brennstoffe
  • Messung von Partikel und Ruß im Rahmen des UBA-Projektes „Analyse und Weiterentwicklung von Klimaschutzmaßnahmen im Seeverkehr unter Berücksichtigung der aktuellen Entwicklungen auf internationaler und europäischer Ebene"