Dr.-Ing. Björn Henke

Gruppenleiter Alternative Antriebssysteme

Allgemeine Informationen:

Fraunhofer-Institut für Großstrukturen in der Produktionstechnik IGP
Gruppenleiter | Alternative Antriebssysteme
Werftallee 13 | 18119 Rostock

Telefon: +49 381 49682 - 338
E-Mail:  bjoern.henkeigp.fraunhoferde

Kompetenzen und Aufgaben:

Dr. Björn Henke betreute viele Jahre am Lehrstuhl für Kolbenmaschinen und Verbrennungsmotoren den Einzylinder-Dual-Fuel-Forschungsmotor.

Er leitet seit Mai 2023 die Arbeitsgruppe "Alternative Antriebssysteme" beim Fraunhofer-Institut für Großstrukturen in der Produktionstechnik IGP. Hier baut er das neue Kompetenzfeld "Klimaneutrale Schiffsantriebe" auf.

Wissenschaftlicher Werdegang

Wissenschaftlicher Werdegang

seit 2014 wissenschaftlicher Mitarbeiter des Lehrstuhl Kolbenmaschinen und Verbrennungsmotoren
2012 - 2013 Forschungsingenieur; FVTR GmbH, Rostock
2011 - 2012 Industriepraktikum bei Shell Deutschland Oil GmbH, Hamburg
2009 Industriefachpraktikum bei der Ingenieurtechnik und Maschinenbau GmbH Rostock
2007 - 2012 Maschinenbaustudium an der Universität Rostock, Vertiefung: Thermische Maschinen/Verbrennungsmotoren, Thermische Prozesse
2006 Abitur; Gymnasium Teterow
Veröffentlichungen

Veröffentlichungen

  1. Schleef, K.; Henke, B.; Cepelak, S.; Glauner, M.; Dinwoodie, J.; Theile, M.; Buchholz, B.; Theile, M.: "Combustion Control Strategies for Dual-Fuel Marine Engines operated with fluctuating LNG Qualities", SAE Powertrains, Fuels & Lubricants Conference, Krakau, 06.-08. September 2022, DOI: 10.4271/2022-01-1058
  2. Karsten Schleef, Björn Henke, Sebastian Cepelak, Bert Buchholz, Martin Theile: „Analysis and Optimisation of the Combustion Process on a Medium-Speed Dual-Fuel Single-Cylinder Research Engine Using Highly Fluctuating Fuel Gas Qualities” in  Heavy-Duty-, On- und Off-Highway-Motoren 2022 ISBN: 978-3-658-38104-2
  3. Buchholz, B.; Schümann, U.; Schleef, K.; Henke, B.: Fuels and Combustion Concepts for Clean and Climate-neutral Marine Engines of the Next Generation, International AVL Emissions & Energy Forum 2022, Ludwigsburg, 03-04 May 2022
  4. Henke, B.: "Potenzialanalyse zur Stickoxid- und Methanemissionsreduzierung in mittelschnelllaufenden Dual-Fuel-Motoren unter Anwendung von Mehrfacheinspritzstrategien", Dissertation, Universität Rostock, 2021
  5. Abaskharon, M., Cepelak, S., Henke, B., Schleef, K., Theile, T., Buchholz, B.: "Emission Reduction in Dual Fuel Marine Engines Utilizing Flexible Valve Train Approach," WKM-Symposium, 15. und 16. Juni 2021, Stuttgart, Deutschland.
  6. Cepelak, S., Buchholz, B., Andree, S., Schleef, K., Henke, B.: "LEDF-KONZEPTE 2 - Low Emission Dual Fuel-Konzepte 2: Adaptive Brennverfahrenskonzepte für effiziente und emissionsarme Schiffsdieselmotoren bei Einsatz stark variierender Brenngase," Statustagung Maritime Technologien, Berlin, 2021
  7. Schleef, K.; Henke, B.; Cepelak, S.; Buchholz, B.; Theile, M.: "Analysis and optimisation of the combustion process on a medium-speed dual-fuel single-cylinder research engine using highly fluctuating fuel gas qualities," Heavy-Duty-, On- und Off-Highway-Motoren, Rostock, 2021
  8. Henke, B., Glauner, M.; Schleef, K., Cepelak, S., Andree, S., Buchholz, B.; "Potential for nitrogen oxide and methane emission reduction in medium speed dual fuel engines"; 6. Rostocker Großmotorentagung 2020; 03.-04. September 2020; ISBN: 978-3-941554-22-1; Rostock, Deutschland
  9. Henke, B., Schleef, K., Cepelak, S., Theile, M., Andree, S., Buchholz, B.; "Investigation of the Dual-Fuel Combustion Process with Different Pilot Injector Positions" ; CIMAC Congress 2019; 10.-13. Juni 2019; Vancouver, Kanada
  10. Andree, S., Goryntsev, D., Theile, M., Henke, B., Schleef, K., Tap, F., Buchholz, B., Hassel, E., "Numerical simulation of a large bore dual fuel marine engine using tabulated detailed reaction mechanisms", ASME 2019 Internal Combustion Engine Division Fall Technical Conference, ICEF 2019; Chicago; United States; 20 October 2019 through 23 October 2019;
  11. Schleef, K.; Henke, B.; Cepelak, C.; Buchholz, B.; Andree, S.; Theile, T.: "Untersuchung des Brennverhaltens schwankender Gasqualitäten an einem mitteschnelllaufenden Dual Fuel Einzylinder Forschungsmotor", 11. Dessauer Gasmototoren-Konferenz, 11.-12. April 2019, Dessau, Deutschland
  12. Schleef, K., Henke, B., Buchholz, B.; "Development trends for air pollution reduction of large engines – on the way to a greener shipping", 4.-5. November 2019, 40. Duisburger Kolloquium Schiffstechnik / Meerestechnik, Duisburg
  13. Henke, B.; Andree, S.; Buchholz, B.; Theile, M.: "Pilot Injection Strategies for Medium-speed Dual-fuel Engines", MTZ Industrial, Springer-Verlag, Ausgabe 01/2018, S. 48-55, ISSN 2194-8690, März 2018
  14. Henke, B.; Schleef, K.; Buchholz, B.: "Pilot Injection Strategies for Medium Speed Dual-Fuel Engines", WKM-Symposium, Darmstadt, Deutschland, 04.-05. Juli 2018;
  15. Andree S.; Theile M.; Henke B.; Schleef K.; Fink C.; Nocke J.; Hassel E.; Buchholz B.: Experimentelle und numerische Untersuchungen an einem mittelschnelllaufenden Dual-Fuel Schiffsdieselmotor, 13. Tagung Motorische Verbrennung, Ludwigsburg, 16.-17. März 2017
  16. Buchholz B.; Henke B.; Schleef K.; Wolfgramm M.; Graumüller R.; Andree S.; Fink C.: Pilot-Einspritzstrategien für mittelschnelllaufende Dual-Fuel Motoren, Dessauer Gasmotoren-Konferenz, Dessau, 06.-07. April 2017
  17. Henke, B.; Andree, S.; Schleef, K.; Buchholz, B.; Hassel, E.; Hoff, M.; Graumüller, R.: " Pilot injection strategies for medium-speed dual fuel engines ", 12th International MTZ Conference Heavy Duty, On- and Off-Highway Engines, Augsburg, 28.-29. November 2017
  18. Andree, S.; Ritzke, J.; Theile, M.; Henke, B.; Schleef, K.; Fink, C.; Nocke, J.; Hassel, E.: Modellierung und Simulation eines Dual-Fuel Schiffsmotors mit Hilfe kombinierter 0/1- und 3-dimensionaler Ansätze", VDI Thermodynamik-Kolloquium, Kaiserslautern, 05.-07. Oktober 2016;
  19. Fink, C.; Henke, B.; Schleef, K.; Andree, S.; Ritzke, J.; Harndorf, H.; Hassel, E.: „Experimentelle und numerische Untersuchung des Dual-Fuel Verbrennungsprozesses in mittelschnelllaufenden Motoren“, 4. Rostocker Großmotorentagung, ISBN: 978-3-941554-13-9,  15.-16. September 2016;
  20. Ritzke, J.; Andree, S.; Theile, M.; Henke, B.; Schleef, K.; Nocke, J.; Hassel, E.: "Simulation of a Dual-Fuel Large Marine Engine using combined 0/1-D and 3-D Approaches", CIMAC-Congress, Helsinki, Finland, June 6-10, 2016;
  21. Andree, S.; Ritzke, J.; Nocke, J.; Hassel E.; Henke, B.; Schleef, K.; Fink, C.; Harndorf, H.: "Innovative Brennverfahren für effiziente und emissionsarme Schiffsdieselmotoren der nächsten Generation", 12. Tagung Motorische Verbrennung, S. 29-38, ISBN 978-3-945806-00-5, Ludwigsburg, 12.-13. März 2015;