Dr.-Ing. Björn Henke
Gruppenleiter Alternative Antriebssysteme
Allgemeine Informationen:
Fraunhofer-Institut für Großstrukturen in der Produktionstechnik IGP
Gruppenleiter | Alternative Antriebssysteme
Werftallee 13 | 18119 Rostock
Telefon: +49 381 49682 - 338
E-Mail: bjoern.henkeigp.fraunhoferde
Kompetenzen und Aufgaben:
Dr. Björn Henke betreute viele Jahre am Lehrstuhl für Kolbenmaschinen und Verbrennungsmotoren den Einzylinder-Dual-Fuel-Forschungsmotor.
Er leitet seit Mai 2023 die Arbeitsgruppe "Alternative Antriebssysteme" beim Fraunhofer-Institut für Großstrukturen in der Produktionstechnik IGP. Hier baut er das neue Kompetenzfeld "Klimaneutrale Schiffsantriebe" auf.
Wissenschaftlicher Werdegang
Wissenschaftlicher Werdegang
seit 2014 | wissenschaftlicher Mitarbeiter des Lehrstuhl Kolbenmaschinen und Verbrennungsmotoren |
2012 - 2013 | Forschungsingenieur; FVTR GmbH, Rostock |
2011 - 2012 | Industriepraktikum bei Shell Deutschland Oil GmbH, Hamburg |
2009 | Industriefachpraktikum bei der Ingenieurtechnik und Maschinenbau GmbH Rostock |
2007 - 2012 | Maschinenbaustudium an der Universität Rostock, Vertiefung: Thermische Maschinen/Verbrennungsmotoren, Thermische Prozesse |
2006 | Abitur; Gymnasium Teterow |
Veröffentlichungen
Veröffentlichungen
- Schleef, K.; Henke, B.; Cepelak, S.; Glauner, M.; Dinwoodie, J.; Theile, M.; Buchholz, B.; Theile, M.: "Combustion Control Strategies for Dual-Fuel Marine Engines operated with fluctuating LNG Qualities", SAE Powertrains, Fuels & Lubricants Conference, Krakau, 06.-08. September 2022, DOI: 10.4271/2022-01-1058
- Karsten Schleef, Björn Henke, Sebastian Cepelak, Bert Buchholz, Martin Theile: „Analysis and Optimisation of the Combustion Process on a Medium-Speed Dual-Fuel Single-Cylinder Research Engine Using Highly Fluctuating Fuel Gas Qualities” in Heavy-Duty-, On- und Off-Highway-Motoren 2022 ISBN: 978-3-658-38104-2
- Buchholz, B.; Schümann, U.; Schleef, K.; Henke, B.: Fuels and Combustion Concepts for Clean and Climate-neutral Marine Engines of the Next Generation, International AVL Emissions & Energy Forum 2022, Ludwigsburg, 03-04 May 2022
- Henke, B.: "Potenzialanalyse zur Stickoxid- und Methanemissionsreduzierung in mittelschnelllaufenden Dual-Fuel-Motoren unter Anwendung von Mehrfacheinspritzstrategien", Dissertation, Universität Rostock, 2021
- Abaskharon, M., Cepelak, S., Henke, B., Schleef, K., Theile, T., Buchholz, B.: "Emission Reduction in Dual Fuel Marine Engines Utilizing Flexible Valve Train Approach," WKM-Symposium, 15. und 16. Juni 2021, Stuttgart, Deutschland.
- Cepelak, S., Buchholz, B., Andree, S., Schleef, K., Henke, B.: "LEDF-KONZEPTE 2 - Low Emission Dual Fuel-Konzepte 2: Adaptive Brennverfahrenskonzepte für effiziente und emissionsarme Schiffsdieselmotoren bei Einsatz stark variierender Brenngase," Statustagung Maritime Technologien, Berlin, 2021
- Schleef, K.; Henke, B.; Cepelak, S.; Buchholz, B.; Theile, M.: "Analysis and optimisation of the combustion process on a medium-speed dual-fuel single-cylinder research engine using highly fluctuating fuel gas qualities," Heavy-Duty-, On- und Off-Highway-Motoren, Rostock, 2021
- Henke, B., Glauner, M.; Schleef, K., Cepelak, S., Andree, S., Buchholz, B.; "Potential for nitrogen oxide and methane emission reduction in medium speed dual fuel engines"; 6. Rostocker Großmotorentagung 2020; 03.-04. September 2020; ISBN: 978-3-941554-22-1; Rostock, Deutschland
- Henke, B., Schleef, K., Cepelak, S., Theile, M., Andree, S., Buchholz, B.; "Investigation of the Dual-Fuel Combustion Process with Different Pilot Injector Positions" ; CIMAC Congress 2019; 10.-13. Juni 2019; Vancouver, Kanada
- Andree, S., Goryntsev, D., Theile, M., Henke, B., Schleef, K., Tap, F., Buchholz, B., Hassel, E., "Numerical simulation of a large bore dual fuel marine engine using tabulated detailed reaction mechanisms", ASME 2019 Internal Combustion Engine Division Fall Technical Conference, ICEF 2019; Chicago; United States; 20 October 2019 through 23 October 2019;
- Schleef, K.; Henke, B.; Cepelak, C.; Buchholz, B.; Andree, S.; Theile, T.: "Untersuchung des Brennverhaltens schwankender Gasqualitäten an einem mitteschnelllaufenden Dual Fuel Einzylinder Forschungsmotor", 11. Dessauer Gasmototoren-Konferenz, 11.-12. April 2019, Dessau, Deutschland
- Schleef, K., Henke, B., Buchholz, B.; "Development trends for air pollution reduction of large engines – on the way to a greener shipping", 4.-5. November 2019, 40. Duisburger Kolloquium Schiffstechnik / Meerestechnik, Duisburg
- Henke, B.; Andree, S.; Buchholz, B.; Theile, M.: "Pilot Injection Strategies for Medium-speed Dual-fuel Engines", MTZ Industrial, Springer-Verlag, Ausgabe 01/2018, S. 48-55, ISSN 2194-8690, März 2018
- Henke, B.; Schleef, K.; Buchholz, B.: "Pilot Injection Strategies for Medium Speed Dual-Fuel Engines", WKM-Symposium, Darmstadt, Deutschland, 04.-05. Juli 2018;
- Andree S.; Theile M.; Henke B.; Schleef K.; Fink C.; Nocke J.; Hassel E.; Buchholz B.: Experimentelle und numerische Untersuchungen an einem mittelschnelllaufenden Dual-Fuel Schiffsdieselmotor, 13. Tagung Motorische Verbrennung, Ludwigsburg, 16.-17. März 2017
- Buchholz B.; Henke B.; Schleef K.; Wolfgramm M.; Graumüller R.; Andree S.; Fink C.: Pilot-Einspritzstrategien für mittelschnelllaufende Dual-Fuel Motoren, Dessauer Gasmotoren-Konferenz, Dessau, 06.-07. April 2017
- Henke, B.; Andree, S.; Schleef, K.; Buchholz, B.; Hassel, E.; Hoff, M.; Graumüller, R.: " Pilot injection strategies for medium-speed dual fuel engines ", 12th International MTZ Conference Heavy Duty, On- and Off-Highway Engines, Augsburg, 28.-29. November 2017
- Andree, S.; Ritzke, J.; Theile, M.; Henke, B.; Schleef, K.; Fink, C.; Nocke, J.; Hassel, E.: Modellierung und Simulation eines Dual-Fuel Schiffsmotors mit Hilfe kombinierter 0/1- und 3-dimensionaler Ansätze", VDI Thermodynamik-Kolloquium, Kaiserslautern, 05.-07. Oktober 2016;
- Fink, C.; Henke, B.; Schleef, K.; Andree, S.; Ritzke, J.; Harndorf, H.; Hassel, E.: „Experimentelle und numerische Untersuchung des Dual-Fuel Verbrennungsprozesses in mittelschnelllaufenden Motoren“, 4. Rostocker Großmotorentagung, ISBN: 978-3-941554-13-9, 15.-16. September 2016;
- Ritzke, J.; Andree, S.; Theile, M.; Henke, B.; Schleef, K.; Nocke, J.; Hassel, E.: "Simulation of a Dual-Fuel Large Marine Engine using combined 0/1-D and 3-D Approaches", CIMAC-Congress, Helsinki, Finland, June 6-10, 2016;
- Andree, S.; Ritzke, J.; Nocke, J.; Hassel E.; Henke, B.; Schleef, K.; Fink, C.; Harndorf, H.: "Innovative Brennverfahren für effiziente und emissionsarme Schiffsdieselmotoren der nächsten Generation", 12. Tagung Motorische Verbrennung, S. 29-38, ISBN 978-3-945806-00-5, Ludwigsburg, 12.-13. März 2015;
Weitere Mitarbeiter
- Prof. Dr.-Ing. Bert Buchholz
- Dr. rer. nat. Ulrike Schümann
- Dr.-Ing. Volker Wichmann
- Dr.-Ing. Mathias Niendorf
- Dr.-Ing. Sascha Prehn
- Dr.-Ing. Karsten Schleef
- Dr. rer. nat. Fanny Langschwager
- Dr. rer. nat. Katharina Wulf
- M.Sc. Sebastian Cepelak
- M.Sc. Uwe Etzien
- M.Sc. Niklas Gierenz
- M.Sc. Jules Christopher Dinwoodie
- M.Sc. Erwin Swiderski
- M.Sc. Manuel Glauner
- M.Sc. Tanja van Alphen
- M.Sc. Pascal Seipel
- M.Sc. Felix Wenig
- Dr. rer. nat Anika Neumann