LowC

Safe and sustainable Low-Carbon fuels for heavy-duty, aviation, and maritime sectors

Projektziel:

Zur Dekarbonisierung der verschiedenen Verkehrssektoren gibt es mit Ammoniak und Wasserstoff vielversprechende kohlenstofffreie Alternativkraftstoffe. Aber auch biogene Kraftstoffe, wie bspw. Hydriertes Pflanzenöl, Methan oder Methanol können zur Reduzierung der CO2-Emissionen beitragen. Ähnlich wie bei konventionellen Kraftstoffen entstehen bei der Verbrennung unerwünschte stickstoffhaltige Nebenprodukte oder Partikel, welche die Gesundheit und Umwelt schädigen können. Ziel des LowC-Projektes ist die umfassende Charakterisierung und Quantifizierung der von kohlenstoffarmen und kohlenstofffreien Kraftstoffen ausgehenden Emissionen im Verbrennungsprozess. 

Hierbei werden repräsentative Verbrennungsmotoren aus der Schifffahrt, Nutzmaschinen und Luftfahrt mit konventionellen und alternativen Kraftstoffen betrieben. Die dabei entstehenden Abgasemissionen (gasförmig und fest in Form von Partikeln) werden umfangreich chemisch charakterisiert und deren Gesundheitswirkung mithilfe von Zellversuche analysiert und bewertet. Die daraus hervorgehenden Ergebnisse werden als Grundlage für die Entwicklung neuartiger Technologien und politischer Maßnahmen dienen, mit dem Ziel, die Luftqualität zu verbessern und klimaschädliche Emissionen zu verringern. Im Rahmen dieses Projekts werden am LKV mithilfe von Motorversuchen u.a. Wasserstoff, Ammoniak, grünes Methanol und grünes Methan als die vielversprechendsten Alternativkraftstoffe an vier unterschiedlichen Versuchsmotoren bewertet.

 

Beitrag des LKV:

  • Entwicklung geeigneter Brennverfahren für die alternativen Kraftstoffe: Ammoniak, grünes Methanol und grünes Methan
  • Betreib der verschiedenen Motoren mit kohlenstoffarmen und -freien Kraftstoffen aus den folgenden Sektoren:
    • Schifffahrt
    • Nutzmaschinen: on und off-road
    • Luftfahrt

 

Fördereinrichtung: Europäische Union (Horizon Europe)
Projektlaufzeit: 01.02.2025 – 31.01.2029
Fördervolumen des LKV: 705.000 €

Bearbeiter:

Uwe Etzien
Oliver Hilke
Benjamin Stengel

Projektpartner:

Norwegian Institute of Public Health
University of Eastern Finland
University of Basel
University of Fribourg
International Institute for Applied Systems Analysis
Norwegian Meteorological Institute
Deutz AG (assoziiert)