NH3 - Stat

Teilvorhaben: Entwicklung von Brennverfahren, Abgasnachbehandlung und Analysemethoden in NH3-betriebenen Motoren

Projektziel:

  • Bewertung von Ammoniak als neuartigen Kraftstoff für stationäre thermische Kraftwerke mit Potential für Reduzierung von CO2-Emissionen auf 0%
  • Entwicklung eines Ammoniak-Diesel Dual-Fuel Brennverfahrens und eines Ammoniak-Wasserstoff Brennverfahrens für Verbrennungsmotoren in Stationäranwendungen mit dem Ziel der Reduzierung von Treibhausgasemissionen
  • Abbildung der innermotorischen Prozesse durch 3D-CFD Simulationen
  • Entwicklung und Ionisationsschemata für die Photoionisierungsmassenspektrometrie (PIMS) zur Detektion von stickstoffhaltigen Verbindungen aus der Ammoniakverbrennung sowie Analyse dieser Verbindungen
  • Konzipierung und Untersuchung von neuartigen Abgasnachbehandlungssystemen für das Ammoniak-Diesel- und Ammoniak-Wasserstoff-Brennverfahren
  • Entwicklung eines Simulationswerkzeuges zur Motor-Katalysator-Co-Optimierung für die Verbrennung von Ammoniak

Beitrag des LKV:

  • Experimentelle Untersuchungen zum Einfluss verschiedener Motorparameter auf den Verbrennungsprozess mithilfe eines 1-Zylinder-Forschungsmotors
  • Analyse und Reduzierung der Schadstoffemissionen durch Anpassung verschiedener Motorstellgrößen
  • Untersuchung verschiedener Katalysatortechnologien zur Reduzierung von verbleibenden Schadstoffemissionen im Rohabgas
  • Steuerung des Verhältnisses verschiedener Schadstoffkonzentrationen im Rohabgas des Motors zur Optimierung des Abgasnachbehandlungsprozesses
  • Untersuchung der Qualität des Motorenschmieröls im Ammoniakbetrieb

 

Fördereinrichtung: BMWi / PTJ

Projektlaufzeit: 01.01.2024 – 30.06.2027

Fördervolumen: 1.387.210,25 €

 

Bearbeiter:

Projektpartner:

  • LOGE Deutschland GmbH
  • FVTR GmbH
  • Photonion GmbH
  • Umicore Ag & Co. KG (assoziiert)
  • INTERKAT Catalyst GmbH (assoziiert)
  • HUG Engineering GmbH (assoziiert)

 

Weiterführende Informationen:

https://www.uni-rostock.de/universitaet/kommunikation-und-aktuelles/medieninformationen/detailansicht/n/ammoniak-als-kraftstoff-in-kraftwerksanwendungen-neues-projekt-an-der-universitaet-rostock-untersucht-alternative-loesungen-fuer-verbrennungsmotoren-new65cb0bde5b284921785286/