NH3 - Stat
Teilvorhaben: Entwicklung von Brennverfahren, Abgasnachbehandlung und Analysemethoden in NH3-betriebenen Motoren
Projektziel:
- Bewertung von Ammoniak als neuartigen Kraftstoff für stationäre thermische Kraftwerke mit Potential für Reduzierung von CO2-Emissionen auf 0%
- Entwicklung eines Ammoniak-Diesel Dual-Fuel Brennverfahrens und eines Ammoniak-Wasserstoff Brennverfahrens für Verbrennungsmotoren in Stationäranwendungen mit dem Ziel der Reduzierung von Treibhausgasemissionen
- Abbildung der innermotorischen Prozesse durch 3D-CFD Simulationen
- Entwicklung und Ionisationsschemata für die Photoionisierungsmassenspektrometrie (PIMS) zur Detektion von stickstoffhaltigen Verbindungen aus der Ammoniakverbrennung sowie Analyse dieser Verbindungen
- Konzipierung und Untersuchung von neuartigen Abgasnachbehandlungssystemen für das Ammoniak-Diesel- und Ammoniak-Wasserstoff-Brennverfahren
- Entwicklung eines Simulationswerkzeuges zur Motor-Katalysator-Co-Optimierung für die Verbrennung von Ammoniak
Beitrag des LKV:
- Experimentelle Untersuchungen zum Einfluss verschiedener Motorparameter auf den Verbrennungsprozess mithilfe eines 1-Zylinder-Forschungsmotors
- Analyse und Reduzierung der Schadstoffemissionen durch Anpassung verschiedener Motorstellgrößen
- Untersuchung verschiedener Katalysatortechnologien zur Reduzierung von verbleibenden Schadstoffemissionen im Rohabgas
- Steuerung des Verhältnisses verschiedener Schadstoffkonzentrationen im Rohabgas des Motors zur Optimierung des Abgasnachbehandlungsprozesses
- Untersuchung der Qualität des Motorenschmieröls im Ammoniakbetrieb
Fördereinrichtung: BMWi / PTJ
Projektlaufzeit: 01.01.2024 – 30.06.2027
Fördervolumen: 1.387.210,25 €
Bearbeiter:
Projektpartner:
- LOGE Deutschland GmbH
- FVTR GmbH
- Photonion GmbH
- Umicore Ag & Co. KG (assoziiert)
- INTERKAT Catalyst GmbH (assoziiert)
- HUG Engineering GmbH (assoziiert)
Weiterführende Informationen: